Gestern habe ich die aktuelle Scala Version 2.8 auf meinem MacBook unter OS-X Snow Leopard installiert. Der Abschnitt “Installing Scala” des frei verfügbaren O’Reilly Buchs “Programming Scala” zeigt, wie’s geht.
Da ich letztlich erst mein MacBook neu installiert habe, musste ich zunächst MacPorts wieder installieren.
Mit dem “dmg” Disk Image für Snow Leopard geht das problemlos: runterladen, md5 Hash vergleichen, Doppelklick; das Übliche halt.
Der anschliessende Befehl
sudo port install scala
führt allerdings zu einer Fehlermeldung, bzw. zu dem Hinweis, stattdessen den “numerierten” Scala port scala27 zu verwenden.
Da die stabile Version von Scala 2.8.1 vor einiger Zeit erschienen ist, habe ich also mittels
sudo port install scala28
die aktuelle Version installiert.
Doch auch der in freudiger Erwartung eingebene Befehl
scala
führte wiederum nur zu einer Fehlermeldung, da sich das entsprechende Binary nicht im Pfad befindet.
Dafür gibt es zwei mögliche Abhilfen:
- Zum einen werden vom scala28-Port symbolische Links mit dem Suffix -2.8 zu den Scala Binaries in /opt/local/bin/ eingetragen. Somit führt also der Aufruf von scala-2.8 zum gewünschten Ergebnis.
- Zum anderen kann man den Pfad erweitern um das Verzeichnis /opt/local/share/scala-2.8/bin, in dem der Befehl scala und Konsorten abgelegt sind.
Nachdem letzteres erledigt war, konnte ich zum Schluss noch schnell die Dokumentation für die Scala Tools und APIs mit dem Befehl
sudo sbaz install scala-devel-docs
installieren, dann war die für “Spielereien” selbst zugestandene Zeit auch schon wieder abgelaufen.
EDIT: Bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass das Tool scala_select dazu dient, eine bestimmte Scala-Version zu aktivieren. Z.B. mittels “sudo scala_select scala29″